Mitarbeitergespräche sind oft sowohl für den Chef als auch für den Angestellten nicht wirklich angenehm. Dennoch sollten Sie als Führungskraft gut vorbereitet sein, damit die Gespräche nicht wieder im Sande verlaufen. Einige Tipps, auf was Sie unbedingt achten sollten.
Work-Life-Balance? Gar nicht so wichtig. Wie eine aktuelle Auswertung der Jobplattform Glassdoor zeigt, legen deutsche Arbeitnehmer auf andere Faktoren weitaus mehr Gewicht
Was müssen Arbeitgeber bei der Urlaubsplanung ihrer Mitarbeiter beachten? Katharina Schumann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, beantwortet die wichtigsten Fragen.
Derzeit spricht jeder vom Fachkräftemangel. Und obwohl viele deutsche Arbeitnehmer davon bislang noch nicht profitieren, schlägt das Thema auf der Arbeitgeberseite schon hohe Wellen. Vor allem Ingenieure und IT-Fachkräfte werden bereits händeringend gesucht. Doch auch in den sozialen Bereichen werden gut ausgebildete Arbeitskräfte immer mehr zur Mangelware. Für Führungskräfte bedeutet dies: Sie brauchen neue Strategien, um Fachkräfte zu finden und vor allem langfristig an das Unternehmen zu binden.
Warum nicht von den Besten lernen? Diese Routinen haben Steve Jobs, Barack Obama oder Kobe Bryant zum Erfolg geführt. Elon Musk muss mal wieder aus der Reihe tanzen
Menschen sind Sozialwesen. Nur in Gruppen fühlen sie sich wohl und sicher, sei es im Freundeskreis, in einer Paarbeziehung oder auch unter Kollegen. Wer alleine steht, wird zum Außenseiter. Das war schon früher in der Schule so und hat sich auch heute im Berufsleben kaum geändert. Integriert sein heißt beliebt sein. Wer will das nicht? Schließlich ist ein großes berufliches Netzwerk wichtig für Ihre Karriere. Doch genau hierin liegt ein wichtiger Denkfehler: Alleine zu stehen, bedeutet nämlich nicht zwingend, kein großes Netzwerk zu haben. Es kann stattdessen der Schlüssel zu einem solchen sein. Wir haben deshalb heute den besten Rat für Sie, mit welchem Sie auf ungewöhnliche Weise neue Kontakte knüpfen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.
In der Berufswelt – aber auch im Privaten – kommen wir immer wieder in Kontakt für Kritik. Mal üben wir uns in Kritik und weisen unsere Mitmenschen auf ihre Fehler hin und mal werden wir selbst zur Zielscheibe. Kritik ist ein wichtiges Mittel der Kommunikation und des Austauschs und als solches unverzichtbar. Sie kann allerdings auch verletzend sein und das genaue Gegenteil bewirken. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Kritik nicht als konstruktiv bezeichnet werden kann. Doch was genau ist konstruktive Kritik eigentlich? Wie formuliert man Kritik am besten und kann man auch lernen, besser mit ihr umzugehen? Erfahren Sie es in diesem Beitrag.